AI-Buchungsimport
Mit MILKEE kannst du deine Buchhaltung praktisch auf Autopilot führen. Wir bieten dir verschiedene KI-Funktionen, die dir eine möglichst schnelle Verbuchung ermöglichen. In diesem Artikel schauen wir uns den Buchungsimport mit KI an.
KI-Funktionen aktivieren
Damit du die KI-Funktionen nutzen kannst, musst du sie in den Einstellungen aktivieren. Klicke dazu auf Automatisierungen -> KI-Einstellungen und aktiviere dann «AI-Buchungen».

Banktransaktionen verbuchen
Du kannst nun wie gewohnt deine Banktransaktionen zu MILKEE importieren. Danach musst du einige Minuten warten, da die KI-Funktion asynchron arbeitet.
Schliesslich siehst du für die Import-Buchungen Buchungsvorschläge:

Die Buchungsvorschläge werden mit jedem Import besser und genauer auf deine Firma angepasst. Kontrolliere also gut, ob die Vorschläge Sinn ergeben.
Belege mit AI verbuchen
Wir haben ausserdem auch einen Beleg-Scanner. Mehr dazu findest du hier: Belege mit AI verbuchen
Datenschutz
Wir nutzen für unsere KI-Funktionen Dienste von Microsoft Azure, die in der Schweiz gehostet werden. Du kannst die KI-Funktionen deshalb deaktivieren, wenn du nicht willst, dass deine Daten zu Diensten von Microsoft weitergeleitet werden.
Deine Daten
- sind NICHT für andere Kunden verfügbar.
- sind NICHT für OpenAI oder andere Azure Direct Model-Anbieter verfügbar.
- werden NICHT von Microsoft verwendet, um ihre Modelle oder Dienste zu verbessern.
- werden NICHT zum Trainieren generativer KI-Grundmodelle verwendet
Folgende Daten werden für die KI-Abfragen verwendet, wenn du die Option aktivierst:
- Deine Firmenanschrift
- Deine Steuersätze
- Vergangene Buchungen
- Dein Kontenplan
- Deine hochgeladenen Belege
Wir haben lange nach einer Schweizer Firma gesucht, die unsere Anforderungen erfüllt, jedoch wurden wir nicht fündig. Sobald wir hier etwas finden, steigen wir selbstverständlich auch hier auf Schweizer Anbieter um.