Abschreibungen erfassen
Achtung: dieses Feature ist noch in der Beta. Trotz grösster Sorgfalt können sich Fehler einschleichen. Wir bitten dich, die Zahlen zu prüfen und dich bei Unstimmigkeiten bei uns zu melden.
Diese Funktion ist erst ab dem Business-Abo verfügbar.
Manchmal hast du Ausgaben, die du über mehrere Jahre abschreiben musst. In diesem Artikel schauen wir uns an, wie du das in MILKEE machen kannst.
Abschreibung erfassen
Beginnen wir beim Erfassen der Abschreibung. Du kannst im Menü auf der linken Seite auf «+ Buchung hinzufügen» klicken. Anschliessend öffnet sich das Untermenü, worin du den Menüpunkt «Abschreibungen» siehst. Unter diesem Menüpunkt kannst du dann oben rechts auf «+ Hinzufügen» klicken.
Hier öffnet sich dann ein Dialog, indem du die Daten für deine Abschreibung erfassen kannst. Wir gehen die Felder im ersten Screen nun Schritt für Schritt durch.
- Was hast du gekauft?: Hier trägst du ein, was du gekauft hast. Z.B ein Auto, ein Laptop usw.
- Kaufdatum: Wann hast du das Objekt gekauft?
- Betrag: Hier trägst du den ursprünglichen Kaufpreis deiner Abschreibung ein.
Anschliessend klickst du auf «Weiter» und kommst zu folgendem Dialog:
- Abschreibungsart: Willst du dein Objekt linear oder degressiv abschreiben? Weiter unten haben wir erklärt, was die unterschiede sind. Bitte beachte, dass bei einer linearen Abschreibung der Prozentsatz halbiert werden muss (mehr dazu auch weiter unten).
- Rate in Prozent: Zu wie viel Prozent willst du dein Objekt jährlich abschreiben? Du findest die aktuellen Werte der Eidgenössischen Steuerverwaltung hier im Dokument «Merkblatt A 1995 – Geschäftliche Betriebe».
- Anlagekonto: Hier kannst du die Kategorie auswählen, zu der deine Abschreibung gehört. Wir gehen im nächsten Abschnitt nochmals alle Anlagekonten durch. Das ist kein richtiges Bankkonto sondern nur eins, das im Hintergrund für die Buchhaltung verwendet wird.
- Aufwandskonto für die Abschreibungsbuchungen: Okay, das klingt erstmal kompliziert. Ist es aber gar nicht... Wenn du normalerweise eine Ausgabe in MILKEE erfasst, musst du auch ein Aufwandskonto angeben. Hier kannst du das gleiche machen. Du kannst das einfach auf «Abschreibungen» lassen. So wird das auf dem Jahresabschluss klar ersichtlich.
Anschliessend kannst du auf «Speichern» klicken und die entsprechenden Buchungen werden erstellt.
Wenn du die Abschreibung nun öffnest, siehst du alle Buchungen, die MILKEE für dich erstellt hast. Diese Buchungen kannst du nicht löschen und nicht bearbeiten. Auf der rechten Seite siehst du auch stets noch den Restwert im jeweiligen Jahr. Du hast deine Abschreibung nun erfolgreich in MILKEE erfasst.
Welches Anlagekonto muss ich wählen?
Klären wir nun noch die Frage, welche Kategorie du für deine Abschreibung wählen musst.
Maschinen und Apparate | Teure Maschinen und Apparate kannst du in dieser Kategorie abschreiben. |
Mobiliar und Einrichtungen | Designerlampe, Stehtisch, seltene Pflanzen: Alles, was du für die Einrichtung deines Büros brauchst. |
Fahrzeuge | Hier schreibst du Fahrzeuge aller Art ab. |
Werkzeuge und Geräte | Teures Werkzeug oder sonstige Geräte kannst du auf dieses Konto buchen. |
Büromaschinen, Informatik, Kommunikationstechnologie | Hier finden sich Laptops, Kameras und so weiter wieder. |
Abschreibung verkaufen
Es kann natürlich vorkommen, dass du deine Anlagegüter irgendwann auch wieder verkaufen willst. Dazu öffnest du deine Abschreibung und klickst oben rechts auf «verkaufen». Danach kannst du das Verkaufsdatum eintragen und den Betrag, für wie viel du dein Objekt verkauft hast.
Wir erstellen dann automatisch zwei Buchungen. Die erste Buchung mindert den Restwert im Verkaufsjahr auf 0 Franken. Die zweite Buchung erfasst die Einnahme des Verkaufs.
Abschreibung löschen
Wie vorhin erwähnt, kannst du Abschreibungen nicht bearbeiten. Du kannst sie jedoch löschen, sofern keine Buchung in einem abgeschlossenen Jahr erfasst wurde. Also wenn du eine Abschreibung von 2023 hast und du das Jahr 2023 bereits als abgeschlossen markiert hast, kannst du die Abschreibung nicht mehr löschen. Dies würde zu Unstimmigkeiten in der Buchhaltung führen.
Der Jahresabschluss
Sofern du Abschreibungen erfasst hast, findest du im Jahresabschluss eine entsprechende Tabelle, die du für das Hilfsblatt A verwenden kannst.
Linear oder degressiv abschreiben?
Bei der linearen Abschreibung wird der gleiche Betrag jedes Jahr von dem Wert des Gegenstands abgezogen, während bei der degressiven Abschreibung der Prozentsatz jedes Jahr vom Restwert abgezogen wird. Lass uns das mit einem Beispiel des Macbook Pro durchgehen:
Lineare Abschreibung:
Jahr | Anfangswert | Abschreibung (20%) | Endwert |
---|---|---|---|
2024 | 4000 Franken | 800 Franken | 3200 Franken |
2025 | 3200 Franken | 800 Franken | 2400 Franken |
2026 | 2400 Franken | 800 Franken | 1600 Franken |
2027 | 1600 Franken | 800 Franken | 800 Franken |
2028 | 800 Franken | 800 Franken | 0 Franken |
Degressive Abschreibung:
Jahr | Anfangswert | Abschreibung (40%) | Endwert |
---|---|---|---|
2024 | 4000 Franken | 1600 Franken | 2400 Franken |
2025 | 2400 Franken | 960 Franken | 1440 Franken |
2026 | 1440 Franken | 576 Franken | 864 Franken |
Wie du siehst, bleibt der Betrag der linearen Abschreibung jedes Jahr konstant, während sich der Betrag der degressiven Abschreibung jedes Jahr reduziert, da sie auf den Restwert angewendet wird. Bei der degressiven Abschreibung wird nur bis zu einem Restwert unter 1000 Franken gebucht.